Die öffentliche Meinung ist ein wichtiger Parameter für Entscheidungen in Wirtschaft und Politik.
Medienbeobachter behalten im Auftrag ihrer Kunden Massenmedien auf der ganzen Welt – dazu zählen Print, Internet, Social Web, Radio und TV – im Auge. Sie suchen nach bestimmten Begriffen, Themen, Marken, Produkten, Branchen, Mitbewerbern und beobachten Trends.
Ihre Ergebnisse dokumentieren sie in Form von Clippings. Darunter versteht man eine Zusammenstellung von Medienberichten sowie audiovisuellen Beiträgen zu einem bestimmten Thema.
Medienbeobachter erstellen zudem Pressespiegel und fertigen Medienresonanzanalysen an, indem sie Medienberichte nach quantitativen, qualitativen und inhaltlichen Kriterien auswerten.
Die Datenauswertung erfolgt heute zum größten Teil online. Übersichtliche Dashboards, Alerts, Filtermöglichkeiten und Grafiken machen es einfacher, die wichtigsten Kommunikationsparameter und -ziele zu verfolgen. Kunden können im Falle negativer Entwicklungen rasch reagieren und gegensteuern.
Medienbeobachter bereiten die gefundenen Daten strukturiert, kosteneffizient und kundenspezifisch auf, damit ihre Auftraggeber Informations- und Wissensvorsprünge optimal nutzen und kommunikationsoptimierte Entscheidungen treffen können.