Beste Werbung für Forstberufe auf der Agro Alpin 2023
Innovativ und einladend präsentierte sich die WK-Berufsgruppe der Forstunternehmen bei der achten Auflage der Agro Alpin vom 2. bis 5. November in Innsbruck. Mit einem informativen Messestand samt spannenden Incentives lockte die Wirtschaftskammer zahlreiche interessierte Gäste. Im Mittelpunkt stand die ausführliche Information über die vielfältigen Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten der Forstunternehmen.
Für WK-Fachgruppenobmann Bernhard-Stefan Müller ist die Ausbildung der nächsten Generationen ein Herzensanliegen.
„Jugendliche können als Klimamanager aktiv in unseren Wäldern tätig sein. Die Berufsbilder im Forstbereich sind spannend und nachhaltig. Sie erhalten die Wälder als Naherholungsgebiete und pflegen auch unsere Schutzwälder. Hier müssen wir in der breiten Bevölkerung ein besseres Verständnis und mehr Wertschätzung für die Arbeit der Forstunternehmer schaffen.“
Highlight: Simulatoren
Sehr beliebt waren die beiden Simulatoren am Messestand. Mit dem Ponsse-Full-Simulator konnten die Besucher:innen in eine reale Waldmaschinenumgebung eintauchen und einen Harvester (Holzerntemaschine) bedienen. Die Landwirtschaftliche Schule Rotholz stellte einen Baumfäll-Simulator zur Verfügung.
Job-Plattform präsentiert
Im Rahmen der Fachmesse für Land- und Forsttechnik präsentierte die WK-Fachgruppe der gewerblichen Dienstleister auch die neue Job-Plattform https://jobs.dienstleister.at/. Anhand dieser Initiative werden Arbeitgeber:innen und Jobsuchende in Tirol unkompliziert miteinander verbunden.
„In Tirol gibt es ein enormes Potenzial an talentierten Fachleuten und engagierten Unternehmen. Wir haben diese Plattform initiiert, um genau diese beiden Gruppen ohne Umwege zusammenzubringen.“ (WK-Obmann Bernhard-Stefan Müller)
Fazit: Die Agro Alpin bot eine großartige Bühne für die Präsentation der umfangreichen Tätigkeiten der Tiroler Forstunternehmen. Die neunte Auflage 2025 kann kommen!