Jederzeit neu gründen? Büroservices sind gefragt!
Jederzeit neu gründen? Büroservices sind gefragt!
Fehlende Aufträge und Existenzängste plagen viele UnternehmerInnen in
wirtschaftlich unsicheren Zeiten. Barbara Höck aus Kundl trotzte solchen Sorgen. Sie
machte sich im Februar 2021 selbständig – mitten in der Pandemie. Die 39-Jährige
leistet, was dringend benötigt wird: Büroservices für medizinische Berufsgruppen.
Nach Beratungen des WKO-Gründerservice und professionellem Coaching wagte die
Unterländerin den Schritt zur Selbständigkeit.
Was sie dazu inspirierte? Langjährige Berufserfahrung an der Medizinischen Universität und Klinik Innsbruck.
Genau zum richtigen Zeitpunkt erkannte Höck, dass ÄrztInnen, TherapeutInnen oder MasseurInnen oft Zeit und
Personal für Bürotätigkeiten fehlen. Mit dem Unternehmen „write and more“ unterstützt sie vor allem
GesundheitsdienstleisterInnen.
Gerade jetzt relevant
Terminvergabe, Gutachten, telefonische Anfragen und Therapieberichte – mit der Covid-19-Pandemie häuften
sich auch die administrativen Aufgaben von MedizinerInnen. Die Kundlerin bearbeitet als Sekretärin sämtliche
Backoffice-Aufgaben von zu Hause aus. Für den flexiblen Einsatz des externen Büroservice sind ihre
AuftraggeberInnen dankbar.
„Ich entlaste meine KundInnen. Ein großer Vorteil ist, dass ich dazu nicht
anwesend sein muss.“
(Barbara Höck)
Auch bei der Rechnungslegung, im Mahnwesen und Vorbereitung für den Steuerberater hilft die erfahrene
Bürokraft. Ein weiterer Bonus: Keine zusätzlichen Personalkosten. AuftrageberInnen nutzen das Service
beispielsweise in arbeitsintensiven Phasen oder, wenn eigene MitarbeiterInnen kurzfristig ausfallen.
Auf sicheren Beinen
Barbara Höck träumte davon, ihre berufliche Zukunft selbst in die Hand zu nehmen. Im Jänner 2021
verwirklichte sie ihr Vorhaben.
„Die größte Herausforderung war die Kundenakquise. Damit hatte ich mich vorher noch nie befasst.“
(Barbara Höck)
Trotz großer Nachfrage bleibt sie vorsichtig: Vorerst arbeitet die Gründerin weiterhin Teilzeit bei Ihrem
bisherigen Arbeitgeber. Zumindest, bis sich der Kundenstamm gefestigt hat.
BU: Die Unterländerin unterstützt ihre Auftraggeber flexibel bei diversen Backoffice-Aufgaben.
Berufsbild
Büroservices in moderner Arbeitswelt
Sekretariats-, Schreib- und Kommunikationsarbeiten sowie Back-Office-Aufgaben und
Telefondienste gehören zum Arbeitsalltag der Büroservice-Teams. Tirolweit gibt es
rund 170 Betriebe, die andere UnternehmerInnen bei administrativen Aufgaben
unterstützen.
Von A bis Z
Dienstleistungsintensive Branchen, wie beispielsweise Hausverwaltungen, MaklerInnen oder Werbeagenturen
sind wichtige AuftraggeberInnen für Büroservices. Je nach Bedarf, unterstützen die Teams bei(m) …
▪ Adressieren, Paketieren und Kuvertieren
▪ Anfragen und Terminen
▪ Belege sortieren
▪ Besprechungsräume und Termine organisieren
▪ Mahnwesen abwickeln
▪ Prospekte versenden und Botengängen
▪ technische Services einrichten
▪ Telefonate beantworten
Entweder arbeiten die DienstleisterInnen am eigenen Unternehmensstandort oder direkt bei ihren
AuftraggeberInnen.
„Flexible Arbeitsmodelle und Distance-Working erleben derzeit einen
Aufschwung. Auch die Covid-19-Pandemie hat diese Entwicklung beschleunigt.“
(Romana Künig, Berufsgruppensprecherin Büroservice)
Leistung mit Zukunft
Die steigende Nachfrage zeigt, dass immer mehr UnternehmerInnen Büroservices nutzen. Warum?
▪ zum Ausgleich von Personalausfällen (Krankheit, Karenzen, Urlaub etc.)
▪ bei kurzfristigen (Groß-)Aufträgen
▪ für flexiblen Personalauf- und Abbau
▪ um sich auf das Kerngeschäft zu konzentrieren
▪ zum Einsparen von Fixkosten (Personalkosten)
▪ für erhöhte Erreichbarkeit durch Telefonservice und Schriftverkehr
▪ bei kleinen Büroräumlichkeiten, um Platz einzusparen
„Flexibilität, örtliche und zeitliche Unabhängigkeit erleichtern vielen
UnternehmerInnen den Arbeitsalltag.“
(Bernhard-Stefan Müller, WK-Fachgruppenobmann Gewerbliche Dienstleister)