Tiroler Forstunternehmen sind CO²-Manager
Tiroler Forstunternehmen, wie der Betrieb von Hans Müller, sind äußerst gefragt.
1974 gründete Hans Müller sen. sein Unternehmen Johann Müller Transporte GmbH in Ellbögen, welches sein Sohn 1980 übernommen hat. Heute zählen sie zu erfahrenen Partnern in Sachen Holzschlägerungen und -handel sowie diversen Transportarbeiten. In der Zentrale in Patsch sind aktuell neun Mitarbeiter:innen beschäftigt, davon zwei Lehrlinge.
Aufgrund der Sturmereignisse im heurigen Sommer müssen insgesamt 600.000 Festmeter Schadholz aus den Tiroler Wäldern gebracht werden. Ein Auftrag für Tirols Forstunternehmen.
„Die Arbeiten laufen immer noch auf Hochtouren. Je schneller wir sind, desto geringer ist die Vermehrung des gefährlichen Borkenkäfers.“ (Hans Müller)
Bei einem Betriebsbesuch informierte sich Bernhard-Stefan Müller, WK-Fachgruppenobmann der gewerblichen Dienstleister, über die aktuelle Situation.
„Die professionellen Arbeiten der Tiroler Forstunternehmen helfen bei der Herstellung der natürlichen Schutzwirkung des Waldes vor Muren oder Lawinen. Aufgrund der finanziellen Hilfen von Land und Bund können die Aufräumarbeiten vor Wintereinbruch weitestgehend finalisiert werden.“ (Fachgruppenobmann Bernhard-Stefan Müller)
Die Holzschlägerungsarbeiten sind herausfordernd und gefährlich. Umso wichtiger ist es, geschulte Expert:innen mit den Arbeiten zu beauftragen.
„Die Tiroler Forstunternehmer unterstützen nicht nur in Ausnahmesituationen. Wir sind Landschaftspfleger, Klimaschützer und CO²-Manager.“ (Hans Müller)
Das Schadholz wird übrigens als Brennholz wiederverwertet. Dies ist ab sofort erhältlich.
Johann Müller
Römerstraße 30
A-6082 Patsch