Wissen bedeutet Vorsprung! Wissen spielt eine wesentliche Ressource für den wirtschaftlichen Erfolg. Die Fülle an Informationen ist jedoch mittlerweile so groß, dass die Recherche und Weitergabe von allgemein zugänglichen Informationen immer öfter professionellen Informationsdiensten übertragen werden. Sie beschaffen Wissen über Innovationen, Technologien, Märkte und Trends.
Mitarbeiter von Informationsdiensten liefern Informationen für alle Branchen. Sie führen projektspezifische Recherchen zu individuellen Fragestellungen durch und liefern genau jenes Wissen, das für Markteinführungen, Wettbewerbsanalysen, zur Entwicklung von Produkten und Innovationsstrategien, Prozessoptimierungen oder Benchmarking-Analysen benötigt wird.
Bei ihren Arbeiten greifen sie auf verschiedenste Informationsquellen wie zum Beispiel Bibliotheken, Archive, Datenbanken, das Internet und soziale Medien oder auf Experteninterviews zu. Die gesammelten Daten werden analysiert, aggregiert und exakt nach den Bedürfnissen der Kunden aufbereitet.
Informationsdienstleister zeichnen sich vor allem durch gute Netzwerke, Markt-Know-how und vertrauensvolle Kooperationen aus. Sie befriedigen nicht das Bedürfnis des Marktes nach mehr Information, sondern jenes nach wesentlicher Information. Ihre Aufträge erledigen sie rasch und effizient.